Skip to main content

Aktuelles

Kreisverband Eisenhüttenstadt e.V.

Dezember 2023

Wichtel in der Kita Kinderglück

Ein Wichtel zieht in die Kita ein.

An den letzten Tage im November taucht an einer Ecke im Haus über Nacht eine Baustelle auf.
Die Kinder fragen sich natürlich was hier eifrig passiert?!
 Versteckt liegt ein Brief, mal sehen was dort drin steht.
„Hallo ihr Lieben,
nachdem ich noch ein bisschen handwerkliche Hilfe organisiert habe, konnte ich endlich mit meiner Baustelle bei euch starten.
Freut ihr euch auch schon so unglaublich darauf, wenn endlich alles fertig ist und ich richtig bei euch einziehen kann?
Na dann mal los, Euer Wichtel.“
Wir sind gespannt, wie es weiter geht!
September 2023

70 Jahre Ausbildung in Eisenhüttenstadt

Beim Schulfest im Oberstufenzentrum Eisenhüttenstadt präsentierten sich unsere Mitarbeiterinnen mit einer bunten Auswahl an Aktivitäten, die nicht nur den Kleinen Spaß gemacht haben. 

September 2023

Guten Appetit!

Hier wird geschnippelt was das Zeug hält. Unsere fleißigen Bewohnerinnen im Haus Seeberge haben einen leckeren Tomatensalat zubereitet.

September 2023

Sportfest im Seniorenzentrum "Haus Seeberge"

Bei herrlichem Wetter konnten sich unsere Bewohner:innen an vier Stationen im Wettbewerb beweisen. Ob beim Stiefel und Büchsen werfen oder anderen lustigen Spielen, der Spaßfaktor war riesig und über einen Preis und eine Urkunde hat sich jeder gefreut. Natürlich wurde von unserer Küche für gesunde Kost gesorgt. So gab es leckere Obstspieße als willkommene Erfrischung für zwischendurch. 

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter:innen, besonders an das Betreuungsteam für die tolle Organisation und Durchführung.

September 2023

Jobmesse im City Center

Unter dem Motto "Hütte-da geht was!"waren unsere Mitarbeiter:innen heute auf der regionalen Jobmesse im City Center und haben unsere vielfältigen Bereiche und Jobangebote vorgestellt.

Organisiert wurde die Messe von der Argentur für Arbeit und dem kommunalen Jobcenter des Landkreises Oder-Spree. 

September 2023

Erste Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Es ist ein ganz besonderer Tag. Zum ersten mal in der Geschichte unseres Kreisverbandes  bilden wir auch im Verwaltungsbereich aus.

Unsere Azubine Charlott Abraham, wurde an ihrem ersten Ausbildungstag ganz herzlich in unserer Geschäftsstelle begrüßt. 

August 2023

Einschulung 2023

Jetzt geht es endlich los!

Zur Einschulung durften sich unsere Mitarbeiterkinder über eine kleine Überaschung freuen! Wir wünschen euch und allen anderen ABC-Schützen einen tollen Schulstart.

Ihr seid erstklassig!

August 2023

Fußballschule Real Madrid Fundación

Auch in diesem Jahr hat unsere hauseigene Küche die kleinen Fußballhelden mit warmen Speisen versorgt. 

Unsere engagierte Mitarbeiterin Kathleen Fischer-Westphal lieferte täglich das gesunde und abwechslungsreiche Mittagessen aus.

Juli 2023

AWO-Hoffest

Unser Hoffest am 05.07.2023 war ein voller Erfolg.

Es stellten sich unsere Einrichtungen vor und zusätzlich wurde ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Spiel und Spaß geboten. Für ein gutes Essen sorgte unsere hauseigene Küche. 

Juni 2023

100. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch Giesela Fest!

Unsere Bewohnerin Frau Fest feierte ihren 100. Geburtstag im Seniorenzentrum "Haus Seeberge".

Die Kinder unserer Kita Kinderland kamen vorbei um ihr mit ein paar Liedern eine Freude zu machen und eine leckere Torte gab es auch noch!

Wir wünschen Frau Fest alles Gute und weiterhin eine schöne Zeit in unserem Seniorenzentrum " Haus Seeberge"!

Juni 2023

30 Jahre Trägerschaft Kita Kinderglück

Seit 30 Jahren befindet sich die Kita Kinderglück schon in Trägerschaft unseres Kreisverbandes. Grund genug Vertreter der Stadt, den Bürgermeister, Mitarbeiter aus dem OSZ, an dem unsere zukünftigen Erzieher:innen ausgebildet werden, unseren Vorstand, unsere Ortsvereine und viele weitere Partner und Gäste einzuladen, um gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeiter:innen zu feiern. Kita Leiterin Anne Kratzenstein und Vorstandsvorsitzende Gudrun Sommer eröffneten das Fest und dankten der Stadt Eisenhüttenstadt für die Unterstützung bei der Sanierung und Modernisierung der Kita, die erst vor wenigen Jahren abgeschlossen wurde. Geschenke gab es im Anschluss für die Mitarbeiter:innen und Kinder der Kita und Clown Herzchen sorgte für ordentlich Partystimmung. 

Juni 2023

Zuwachs bei der AWO Care

Unser Pflegedienst AWO Care hat Zuwachs in Form eines E-Bike bekommen. 

Ab sofort ist kein Führerschein, kein Problem mehr. Für alle, die gern im ambulanten Bereich arbeiten möchten, bieten wir jetzt die Möglichkeit, unsere Stadttouren mit dem E-Bike zu fahren. 

Mai 2023

Frühlingsfest in der Kita Kinderland

Bunt, toll und voll - wurde der Frühling in der Kita Kinderland mit einem tollen Fest begrüßt. Bei leckerem Kuchen und fantastischem Kinderprogramm, hatten alle Gäste viel Spaß.

20. Februar 2023

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse ...

...denn nun geht sie los unsere Polonaise. Sichtlich viel Spaß hatten unsere Tagesgäste und unsere Mitarbeiterinnen bei der Faschingsfeier in unserer Tagespflege am 20. Februar. Kurz vor Aschermittwoch wurde nochmal stimmungsvoll die Narrenzeit gefeiert. Herr Tröger sorgte für die passende Musik, da blieb die Tanzfläche nicht lange leer.

8. Februar 2023

Allaf und Helau

In unserem Seniorenzentrum wurde Fasching gefeiert. Unsere Betreuungskräfte hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Mit Partyhut, bester Laune und dem guten Apfel"Wein" hatten unsere Bewohner:innen närrisch viel Spaß.

September 2022

15 Jahre Wohngemeinschaft Lotte Lemke

Im September feierte unsere Wohngemeinschaft Lotte Lemke ihr 15-jähriges Bestehen. Am 01.04.2007 eröffnete unser Kreisverband die Einrichtung, ein Angebot für chronisch mehrfach abhängigkeitskranke Erwachsene, damals noch unter dem Namen Wohnstätte L.O.S. Neben dem Jubiläum wurde auch die Umbenennung der Einrichtung, welche bereits im letzten Jahr erfolgte, gefeiert. Unser Einrichtungsleiter Herr Walter begrüßte die Gäste und gemeinsam mit unserer Vorstandsvorsitzenden Frau Sommer wurde nochmal feierlich der neue Name der Wohngemeinschaft enthüllt. Im Anschluss gab es bei bestem Wetter noch Zeit für nette Gespräche. Für gute Stimmung sorgten die Tanzgirls Booßen.
20.09.2022

Azubiempfang mit Schuleröffnung

Herzlich Willkommen bei der AWO Ihr vielen lieben Azubis.Wir sind froh, dass Ihr ab 1.10.2022 bei uns seid.Am 20.09. erhielten die Auszubildenden unserer AWO Kreisverbände Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) sowie des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Ost im Rahmen des Azubi-Empfangs feierlich ihre Ausbildungsverträge überreicht. Gleichzeitig wurde an diesem Tag auch die offizielle Eröffnung der neuen Pflegeschule in Brieskow-Finkenheerd gefeiert. Die Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. hat ab sofort neben den bisherigen drei Standorten in Bad Saarow, Eberswalde und Berlin-Buch seinen neuen Standort in Brieskow-Finkenheerd und wird die theoretische Ausbildung unserer Azubis übernehmen.Wir freuen uns auf 8 neue Herzensmenschen, die bei uns zur Pflegefachfrau sowie zur Altenpflegehelferin ausgebildet werden.
28.09.2022

Sommerfest und Ausstellungseröffnung

Etwas später als sonst fand am 28. September das alljährliche Sommerfest in unserem Seniorenzentrum Haus Seeberge statt. Tagsüber gab es für die Bewohner bereits ein kleines Unterhaltungsprogramm, die Kinder unserer Kita Kinderland sangen und tanzten und auch Robert Pachaly gab ein paar Schlager aus alten Zeiten zum Besten - unsere Bewohner*innen haben ordentlich mitgeschunkelt. Am Nachmittag wurde dann offiziell unsere Fotoausstellung eröffnet. Auf allen vier Etagen kann man in unserem Seniorenzentrum die tollen Fotografien aus dem Privatfoto-Archiv von Friedrich Peukert (1928-2015), welche uns freundlicherweise von der Stadt Eisenhüttenstadt zur Verfügung gestellt wurden, bewundern. Es war ein rundum gelungener Tag. Danke an die vielen fleißigen Mitarbeiter*innen, die diesen Tag für unsere Bewohner*innen und Gäste so besonders gemacht haben.
09.11.2022

32.000 Euro für Schulnerberatungsstellen im Landkreis Oder-Spree

Mit einer Finanzspritze in Höhe von 32.000 Euro unterstützt die Sparkasse Oder-Spree auch in diesem Jahr die vier Schuldnerberatungsstellen im Landkreis Oder-Spree. Eine symbolische Scheckübergabe durch Landrat Rolf Lindemann und Susanne Gäbel, Direktorin Firmenkunden der Sparkasse Oder-Spree, erfolgte am 9. November 2022 in unserer Geschäftsstelle in Eisenhüttenstadt. Das Geld wird auf die Schuldnerberatungsstellen im Landkreis aufgeteilt. Dies geschieht durch den Landkreis. Bei dem Termin dabei waren Frau Filkow vom DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Spree e.V., Schuldner- und Insolvenzberater Andrè Robin von der Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht e.V., Lars Dittner, Geschäftsführer Diakonisches Werk Oderland-Spree e.V. und David Krienke als Leiter der Schuldnerberatungsstelle sowie Kati Karney, Geschäftsführender Vorstand des AWO Kreisverbandes Eisenhüttenstadt e.V. und David Steinbeiß als Schuldnerberater. Landrat Lindemann machte bei der Scheckübergabe deutlich, welch wichtige Aufgabe die vier Schulnderberatungsstellen im Landkreis leisteten. Aktuell würden 670 Einwohner:innen die Beratungsstellen aufsuchen, die Hälfte davon seien ‚Neufälle‘, so Lindemann. Kati Karney, Geschäftsführender Vorstand des AWO Kreisverbandes Eisenhüttenstadt e.V., erinnerte unter anderem an die Corona-Zeit, in der persönliche Kontakte ausgeschlossen waren und lediglich eine Telefonhotline zur Verfügung stand, um seine schlimmsten Sorgen und Nöte mitzuteilen. „Diese Zeit hat uns einmal mehr deutlich gemacht, dass wir Anlaufstellen mit Menschen brauchen. Und dass es vielmehr braucht als eine Rechnung aufzustellen und einen Ratenzahlungsplan – nämlich Menschen die Anteilnahme zeigen und Zuhören.“
13. Juli 2022

Happy Birthday Kita Kinderland

Am 01. Mai 1992 hat der AWO Kreisverband Eisenhüttenstadt e.V. die Kita "Kinderland" in seine Trägerschaft übernommen. Am 13.07.2022 wurde das zusammen mit dem Vorstand, der Geschäftsführung, den Mitarbeiter*innen, den Ortsvereinsvorsitzenden, Gästen und natürlich mit unseren Kindern und Eltern gebührend gefeiert. Clown Herzchen sorgte für gute Stimmung und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die Kinder führten ein schönes Programm auf und anschließend bedankte sich unsere Vorstandsvorsitzende Gudrun Sommer bei allen Mitarbeiter*innen. Zur Überraschung für die Kinder wurde seitens des Vorstandes und der Geschäftsführung eine Tiefkühltruhe, voll mit leckerem Eis, an die Kita Kinderland überreicht. So kann auch zukünftig jede Menge Eis für den heißen Sommer gelagert werden. Da war die Freude bei den Kleinen natürlich riesig.